Fachtagung der ASBH in Fulda

Fachtagung der ASBH in Fulda

Zwei Tage voll mit spannenden Themen In diesem Jahr war die SBHC mit neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der Tagung des wissenschaftlichen Beirats in Fulda vertreten, und es hat sich wirklich gelohnt! Es gab spannende Beiträge von Referent*innen aus Deutschland und der Schweiz zu verschiedensten Themen rund um Spina bifida, sowie drei Erfahrungsberichte. Den Aufschlag…

Familien-Wochenend-Seminar Much 2023

Familien-Wochenend-Seminar Much 2023

Das dreizehnte (!) Familien-Wochenend-Seminar der SBHC NRW e.V. führte 16 Familien in den Süden Nordrhein-Westfalens, ins herbstliche Much. Themen in diesem Jahr: Für die Kinder gab es erstmals in diesem Jahr einen eigenen Programmpunkt – ganz bewusst ohne die Eltern: Dr. Reinhold Cremer von der Uniklinik Bonn referierte – unterstützt von Gabi Bass, SBHC und…

Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung 2023

Die jährliche Mitgleiderversammlung der SBHC NRW e.V. fand am 12. November 2023 im Hotel Franz statt. Insgesamt 46 Teilnehmer*innen kamen in diesem Jahr nach Essen, auch eine Teilnahme über Zoom war wieder möglich. Die SBHC blickte auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück, und brachte für 2024 bereits einige tolle Projekte und Aktionen auf den Weg….

Essener SBHC-Projekt ausgezeichnet

Essener SBHC-Projekt ausgezeichnet

Am 23. September wurde im Rahmen des 8. Essener Gesundheitsforums „Essen – Unsere gesunde Stadt“ der inklusive Spiel- und Sporttreff von Caroline Lögters und ihrer Essener Gruppe ausgezeichnet. Der Veranstalter des Gesundheitsforums, der Verein Essen. Gesund. Vernetzt – medizinische Gesellschaft e.V. (https://egvmg.de), versteht sich als Kommunikationsnetzwerk für alle Beteiligten des Gesundheitssystems und bezieht hier auch…

Dein gutes Recht?!

Dein gutes Recht?!

Eine Online Frage- und Austauschrunde zu Themen wie Schwerbehindertenausweis, Pflegegrad und Nachteilsausgleich bietet Walter Bass, Vorsitzender der SBHC NRW e.V. an zwei Terminen an: 10. Oktober 2023 ab 20.00Uhr: Einwahl-Link; Meeting-ID: 820 5132 5895; Kenncode: 414672 7. November 2023 ab 20.00Uhr Einwahl-Link; Meeting-ID: 830 4678 7366; Kenncode: 757509 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Spina bifida Tag 2023

Spina bifida Tag 2023

Am 26. August fand in Stolberg auf dem Reittherapiehof Kids auf Trab der inzwischen dritte Spina bifida Tag statt. Das Motto in diesem Jahr: Alles kunterbunt! Passend dazu gab es Punkteponys, Pfannkuchen und einen Limo-Baum. Da durfte natürlich auch Pipi Langstrumpf nicht fehlen. Irene Jacobs von Kids auf Trab – die in diesem Jahr übrigens…

Eindrücke vom Kämpferherzen-Treffen 2023

Eindrücke vom Kämpferherzen-Treffen 2023

(nach einem Bericht von Marielouise Wißmann) Das Kämpferherzentreffen im Kongress-Palais Kassel ist ein Event der besonderen Art: Informationsveranstaltung und Community treffen in einem, organisiert von Menschen mit chronischen Krankheiten für Menschen mit chronischen Krankheiten und oder Behinderung. Es gab eine Informationsfläche, an der man sich zu verschiedenen Krankheitsbildern und krankheitsspezifischen Themen informieren konnte. Auch verschiedene…

Koch-Event in Troisdorf

Koch-Event in Troisdorf

Am 8. Juli lud Michael Nieslony, Mitarbeiter der Firma Wellspect HealthCare, die Bewohner*innen der Hippolytusstraße 41 zum gemeinschatlichen Kochen und Essen ein. Wie wichtig das, was wir essen, für unser Wohlbefinden ist, verdeutlichte das Motto „Gutes Bauchgefühl, gutes Lebensgefühl“. Es gab Lammkeule mit Hummus, serviert im Pitta-Brot mit Salatbeilage. Alles selbst zubereitet von den Teilnehmenden….